Vereinsübergreifende Aktivitäten:
Die Jugendabteilung des TCI schaut durchaus auch über die Grenzen des eigenen Vereins hinaus, um den Nachwuchs an Turniere heranzuführen und um Sicherheit und Routine ins Tennisspiel der Kids zu bringen. So nehmen die Jugendlichen regelmäßig an externen Turnieren wie z.B. dem BMW-Cup oder den Kreismeisterschaften teil und können sich hierbei durchaus gut behaupten.
Die Jugendmeisterschaften spielen für den TCI seit 2002 eine besondere Rolle: Erstmalig fanden die Kreismeisterschaften der Alterklassen 1 und 2 auf der Immenhäuser Anlage statt. Die Organisation sowohl des Turnierablaufs als auch des “Drumherums” bescherte dem Verein so gute Kritiken, daß auch in den Folgejahren der TCI die Übertragung der Meisterschaften übertragen bekam.
Wer erfolgreich an Turnieren teilnehmen will, muss natürlich trainieren. Besonders begabte “Nachwuchs-Tennisstars” haben die Möglichkeit, am Kreiskadertraining teilzunehmen. Hierzu findet einmal pro Jahr eine Sichtung statt, während der sich die Kinder für dieses Training qualifizieren können. Auch einige Jungtalente des TCI konnten in den vergangenen Jahren an diesem speziellen Training teilnehmen. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Vereinsmitglied, Trainer und derzeitiger Jugendwart – vormals Sportwart – Florian Nethe seit 2003 dieses Kreiskadertraining leitet.
Besonders zu erwähnen bleiben nun noch noch unsere JÄHRLICHES SOMMERCAMP, dann der MARDERCUP der erstmals im Frühjahr 2002 als vereinsinternes Ranglistenturnier etabliert wurde.
Eine weitere Besonderheit in unserem Verein: Ein Elternbeauftragter im erweiterten Vorstand.