Historie
2023
Mit Blick auf die Medensaison wurden neue Mannschaften für die Saison gemeldet. Fünf Jugendmannschaften und fünf aktive Mannschaften wurden gemeldet, darunter Spielgemeinschaften mit Espenau, Grebenstein und Ahnatal. Demnach kam eine gemischte u12, eine gemischte u15, eine Junioren u15, eine Junioren u18 und eine Juniorinnen u18 zustande. Im Aktivenbereich wurde eine Herren-, eine Damen- sowie eine Herren 30- und Herren 40 Mannschaft gemeldet.
Auf der Jahreshauptversammlung wurde der aktuelle Vorstand entlastet und weiter im Amt bestätigt. Der Platzneubau von Platz 1 und 2 ist nun nach diversen Besserungsarbeiten abgeschlossen und wir erhoffen uns nun einen langen und reibungslosen Spielbetrieb in Immenhausen.
In der neuen Abteilung Beachtennis gingen in diesem Jahr fünf Spielerinnen und Spieler bei den Deutschen Meisterschaften auf Usedom an den Start. Mit Dominik, Gerrit, Imke und Carina wurde das Team HTV 1 vertreten, Leon schloss sich HTV 2 an. Nach knappen Matches und tollen Tagen im Norden Deutschlands fuhren alle Spielerinnen und Spieler zufrieden wieder nach Immenhausen zurück, motiviert, bei kommenden Aufgaben Großes zu erreichen.
Im Sommer fand zwei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften die ersten Hessischen Meisterschaften in Leeheim bei Darmstadt statt. Erneut nahmen alle fünf Spieler*innen an diesem Event teil. Herrenkonkurrenz: Dominik mit Leon, Damenkonkurrenz: Imke mit Carina, Mixedkonkurrenz: Dominik mit Steffi (TC 31 Kassel), Leon mit Carina und Gerrit mit Imke. In einem starken Feld konnten sich am Ende die Herren leider aufgrund zwei knapper Niederlagen nicht ins Hauptfeld spielen, wohingegen die immenhäuser Damen als Gruppenerste ins Hauptfeld einzogen. Dominik und Steffi dominierten ebenfalls ihre Gruppe, während Leon / Carina und Gerrit / Imke nach jeweils spannenden Spielen als Gruppenzweite ebenfalls die Hauptrunde erreichten. Gegen Sonntagmittag war es klar, Südhessen war in der Damenkonkurrenz besiegt und Nordhessen stellte das Damenfinale mit Imke / Carina (beide Immenhausen) gegen Steffi / Susanne (beide Kassel). In einem Herzschlagfinale konnten sich tatsächlich unsere Damen durchsetzen und feierten den Sieg der ersten Hessischen Meisterschaften im Beachtennis. Anschließend wurde das Mixedfinale ausgespielt. Zuvor waren die Halbfinals ebenfalls mit allen drei immenhäuser Teams ausgestattet. Am Ende kam es zum Showdown zwischen Gerrit / Imke im Finale gegen ein Pärchen aus Leeheim, und das rein immenhäuser Spiel um Platz 3 zwischen Dominik / Steffi und Leon / Carina. Am Ende war die Sensation perfekt, zwei der drei Kategorien konnte der TC GW Immenhausen für sich entscheiden, Carina Speichert und Gerrit Sandgaard fahren als Hessenmeister*innen nach Hause, während Imke Hofer als zweifache Hessenmeisterin bei den Damen und im Mixed die Heimreise antreten konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Ende September fanden die Jugend-Vereinsmeisterschaften statt. In drei Kategorien (Junioren u12, Juniorinnen u18, Junioren u18) kämpften die Kids um den Titel des Vereinsmeisters oder der Vereinsmeisterin. Am Ende konnten sich Julian Kourdji bei den Junioren u18, Yannic Schmidt bei den Junioren u12 und Felicia Münch bei den Juniorinnen u18 durchsetzen.
Zwei Wochen später fanden die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Mit einem neuen Hoch an Teilnehmer*innen konnte sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ein KO-System gespielt werden. Am Ende konnte sich in der Damen Nebenrunde Felicia Münch als Jugend Vereinsmeisterin ebenfalls den Vereinsmeistertitel in dieser Kategorie sichern. In der Hauptrunde gewann Malin Engelbrecht knapp vor der Überraschungsfinalistin Julia Zeuner. Bei den Herren gewann in der Nebenrunde nach einem spannenden Dreisatzmatch Christian Gille vor Marco Schweitzer. In der Hauptrunde kam es erneut zum Showdown zwischen Christoph Bangert und Gerrit Sandgaard. Am Ende konnte sich dieses Jahr Christoph mit einem knappen Zweisatzsieg durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner, wir sind stolz auf euch!
Der Aufstieg der gemischten u12 wurde kurz nach den Vereinsmeisterschaften gefeiert. Bei einer Party im Clubhaus wurden die Spielerinnen und Spieler des Team durch Präsident Martin Rittner geehrt. Im Anschluss wurde zusammen mit dem Trainerteam und den Eltern eine Party veranstaltet.
Durch eine Bandenwerbung wurde die Firma MEWA als offizieller Sponsor des TC GW Immenhausen bekannt gegeben. Trikotsponsor wird neben der MEWA (Jugendsponsoring) das Eiscafé Taranto (Herren). Mitte Dezember fanden die Jugend-Kreismeisterschaften in Kassel statt. Der TCI stellte in diesem Jahr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Julian Kourdji, Leo Kleinsimon, Mona Rittner, Ole Kleinsimon, Michel Hause, Felix Hause, Niklas Schartel, Felicia Münch und Mara Schweitzer. Am Ende sprang leider kein Pokal für den TCI heraus, jedoch wurden viele wundervolle und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch die Motivation bleibt weiterhin bestehen und ist sogar noch gestiegen, im Sommer erneut anzugreifen und alles zu geben!
Um das Jahr gebürtig abzuschließen, wurde am 28.12.2023 ein Frühstück für alle Jugendlichen veranstaltet. Mit großer Beteiligung wurde in einer gemütlichen Runde zusammen gefrühstückt und gelacht.
Am Ende des Jahres bedankt sich der Vorstand und das gesamte erneut in 2023 gewachsene Trainerteam rund um Gerrit, Dominik, Florian, Eric, Marvin, Leon, Imke, Malin und Louisa für eure Treue und für euer Vertrauen in unseren Verein. Auf ein tolles Jahr 2024!
2022
Die bestehende Strukturen innerhalb der Herrenmannschaften wurden angepasst während in der Altersklasse Herren 60 zum Bedauern aller keine Mannschaft mehr gemeldet wurde, wurde neben der aktiven Herren Sechser – Mannschaft eine neue Herren 30 gegründet.
Die Jugend präsentierte erstmals eine gemischte U12 – Mannschaft ohne Spielgemeinschaft
Im März fand das erste Open Air Fitness Event trotz schlechter Wetterbedingungen auf der Anlage des TCI statt. Sieben Teilnehmer/-innen kamen zusammen und trainierten knapp 90 Minuten zusammen. Cardio und Konditionstraining stand auf dem Plan. Eine Fortsetzung in Form einer zweiten Sitzung ist bereits in Planung.
Die Außenplätze eins und zwei wurden fertiggestellt und garantieren nun ein besseres Spielgefühl als im vergangenen Jahr. Laut der Firma Polytan wurden alle Fehler beseitigt und fünf Tonnen Sand bereits eingesandet. Der Vorstand empfiehlt, bei gutem Wetter auf die Anlage zu kommen und die neuen Plätze selbst zu inspizieren.
Der TCI stellt seine neuen Plätze vor. In den vergangenen Jahren haben wir Platz 1 und Platz 2 neu
gemacht. Nachdem viele Herausforderungen gemeistert wurden, wurden die Plätze gebührend eingeweiht. Nachdem
Schnupperstunden, Showmatches und freies Spiel auf den Plätzen absolviert wurde, konnte im Clubhaus gegessen
und getrunken werden. Eine tolle Veranstaltung, die in einer langen Partynacht mit tollem DJ endete!
Am 24.09.2022 fand auf der Anlage des TCI die erste Vereinsmeisterschaft der Jugend statt. Unter Aufsicht
unserer Vereinstrainer wurden zahlreiche gute Spiele der männlichen Jugend durchgeführt. Diese Aktion fand in
Kooperation mit dem Partnerverein aus Grebenstein statt, welcher die Damen-Vereinsmeisterschaften der
Jugendlichen ausrichtete. Insgesamt gewann in einem knappen Finale Julian gegen unseren damaligen Neuzugang
Matthis. Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns auf das kommende Jahr, wo wir hoffentlich noch mehr
Jugendliche für die Jugend-Vereinsmeisterschaft ermutigen können!
Nach langjähriger Pause fanden am ersten Oktoberwochenende endlich wieder Vereinsmeisterschaften des TC GW Immenhausen statt. Sowohl die Herren als auch die Damen duellierten sich von Freitag bis Sonntag sowohl in Day- als auch in Night-Sessions und boten den Zuschauern zahlreiche gute Matches! Während bei den Damen ein Gruppenmodell gewählt wurde, spielten die Herren mit knapp 32 Teilnehmern eine KO-Phase aus. Am Finalsonntag standen sich Gerrit Sandgaard und Martin Konze sowie Christoph Bangert und Christian Gille in den Halbfinals gegenüber. Als Finale ergab sich der Höhepunkt des Wochenendes, in welchem Gerrit und Christoph um den Titel des Vereinsmeisters spielten. In der Nebenrunde kämpften unsere Nachwuchstalente der Herren Leon und Till um den Sieg. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde Leon als Sieger der Nebenrunde ausgerufen! Den dritten Platz in der Hauptrunde bekleidete Martin. In einem spannenden Finale auf dem neuen Center Court des TC GW Immenhausen siegte Gerrit mit 6:2 und 6:0 auf dem Papier deutlicher, als das Match verlaufen ist. Es war ein tolles Match mit vielen Höhepunkten! Vielen Dank für die Teilnahme und bis zum nächsten Jahr!
Seit vielen Jahren gibt es in der Vorweihnachtszeit in Immenhausen eine tolle Aktion: Der lebendige Adventskalender. Der TCI hatte die Idee, den lebendigen Adventskalender an einem Abend auf der Anlage stattfinden zu lassen und haben nun den 16.12. ab 18.00 Uhr als Termin herausgesucht. Um das kleine Rahmenprogramm mit Liedern etc. sowie um Punsch, Glühwein und etwas zu Knabbern wird sich gekümmert.
2021
Sportlich startete das Jahr 2021 positiver als der Vorgänger; Mannschaften sind in 2021 erneut für den TCI an den Start gegangen.
Erstmals ist eine Herren 40 für den TCI unter der Leitung von Ralf Breunung und Florian Nethe an den Start gegangen.
Der TCIler Gerrit Sandgaard wurde ausgewählt, den Tennisverband Hessen bei den Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis in Berlin zu vertreten.
Das Trainerteam des TCI erhielt mit Dominik Galauch vom TC BW Kassel einen vierten Trainer. Die neue TCI Academy wurde auf Basis der guten Jugendarbeit im Tennisverein gegründet.
2020
Der Start von Covid-19 trat ein und traf auch den TCI. Auf aufgebaute Plätze folgte der erste Lockdown mit Videokonferenzen und Home-Office. Nichtsdestotrotz konnte unter Auflagen auf der Anlage des TCIs weiter trainiert und gematched werden.
Neben der Junioren U18 wurde die gemischte U18 aufgelöst und eine reine Juniorinnen U18 – Mannschaft als Spielgemeinschaft mit Grebenstein und Espenau gegründet.
Seitens des TCI wurde aufgrund der vorherrschenden Coronasituation keine Mannschaft für die Wettspielsaison 2020 gemeldet. Anstatt dessen wurden im vereinsinternen kleinen Kreis kleinere Tunierformate angeboten, um den Wettspielkampfgedanken ein wenig aufrecht erhalten zu können.
Wirtschaftlich wurde auf der Jahreshauptversammlung und anschließender Vereinssitzung der Neubau von Platz 1 und Platz 2 beschlossen.
Der TCI durfte ebenfalls gegen Ende des Jahres 2020 zwei neue Trainer im Stab von Gerrit Sandgaard begrüßen. Die Eigengewächse Eric Küpper und Marvin Perndl absolvierten den HTV-Tennisassistenztrainerschein in Korbach.
#tennisdahoam wurde als individuelles Workout als Lösung zum harten Lockdown online präsentiert, um Tennis weiterhin partiell ausüben zu können.
2019
Martin Rittner wurde als Nachfolger von Florian Nethe als erster Vorsitzender gewählt.
Um das gemütliche Zusammensein im Verein zu verstärken, wurde ein sommerlicher Stockbrot-Abend zum vollen Erfolg.
Sportlich feierte der TCI 40 jähriges Jubiläum verbunden mit tollen Leistungen aller Mannschaften im Wettspielbetrieb sowie eines Tages der offenen Tür mit Showmatch und kostenlosen (Trainingsstunden).
2018
Seit dem Sommer 2018 wurde für die Medenspielsaison erstmals nach vielen Jahren eine Junioren U18 – Mannschaft gemeldet.
Außerdem wurde für die Juniorinnen U18 eine Spielgemeinschaft mit Grebenstein und Espenau eingerichtet. Gespielt wurde in einer gemischten U18 Manschaft
Leon Wollenhaupt und Eric Küpper nahmen an den Jugend-Hallen-Kreismeisterschaften teil. Dabei belegte Eric einen guten vierten Platz in der Kategorie U18, Leon wurde Dritter im Einzel U14.
Sommer 2014
Das erste Jahr seiner Verbandsligazugehörigkeit beendet das Herrenteam auf dem zweiten Tabellenplatz. Da dies die höchste hessische Spielklasse für Viererteams ist, bedeutet dies die inoffizielle hessische Vizemeisterschaft. Bei drei Begegnungen wurde die Mannschaft mit dem schwedischen Weltranglistenspieler Marcus Mansson verstärkt.
2013
Nach 26 Jahren Amtszeit als 1. Vorsitzender tritt Manfred Thöne auf der Jahreshauptversammlung von seinem Amt zurück. Sein Nachfolger wird Karl-Heinz Eßer.
2013 ist das bislang erfolgreichste Jahr des TCI. Die Herrenmannschaft steigt in die höchste hessische Spielklasse für Viererteams, die Verbandsliga, auf. Die Damen steigen als Gruppensieger der Bezirksliga A in die Bezirksoberliga, der höchsten nordhessischen Spielklasse, auf.
Sommer 2011
Seit dieser Saison tritt die Herrenmannschaft als Viererteam an. In Hessen werden die Punktspiele parallel für 4er und 6er Mannschaften angeboten.
Sommer 2009:
Erstmalig tritt mit den Herren ein Team des TCI auf Landesebene an. Mit Eschborn, SC 80 Frankfurt und Eintracht Frankfurt gastieren die ersten südhessischen Mannschaften zu offiziellen Punktspiele in Immenhausen.
Sommer 2008:
Völlig ungefährdet werden die Herren des TCI Meister der Bezirksoberliga. 7:0 Siege und 143:4 Matchpunkte bedeuten den Aufstieg in die Gruppenliga.
Saison 2004:
Nach dem Erfolg im Jahr 2003 wurden 2004 die „Immenhausen Open“zum 2. Mal ausgetragen, mit einem noch größeren Teilnehmerfeld als im Jahr zuvor. Im Tenniskreis und auch im Tennisbezirk lernte man unsere Anlage kennen und schätzen.
Im Nov. 2004 konnte der TCI sein 25jähriges Jubiläum begehen. Am 20.11.2004 wurde in der Jahnturnhalle Immenhausen mit einem Sportlerball gefeiert. Zu diesem Ereignis wurde auch eine Festschrift erstellt, die über die Historie und den Werdegang des Vereins informiert. Interessierte können diese Festschrift per e-mail anfordern.
Zieht man nach 25 Jahren Vereinsbestehen buchhalterisch Bilanz, gelangt man beim TCI zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass die „Aktiva“ gegenüber den „Passiva“ erfreulicherweise beachtlich überwiegen. Im übrigen ist mit Befriedigung und zu Recht auch mit Stolz festzustellen, dass es in allen Bereichen des Vereins in der zurückliegenden Zeit kontinuierlich aufwärts ging, trotz sinkender Mitgliederzahlen bei anderen Tennisvereinen.
Die Mitgliederzahl beträgt z.Zt. 187 Mitglieder. 9 Medenmannschaften und 1 Hobbymannschaft spielen 2004 für den TCI an.
Saison 2003:
Erstmalig wurden die “Immenhausen Open” um den sera-cup ausgespielt. 8 Medenmannschaften und 2 Hobbymannschaften traten im Jahr 2003 für den TCI an.
Sommer 2002:
Für den TCI spielen 8 Medenmannschaften und 2 Hobbymannschaften. In der Bezirksliga spielt 1 Mannschaft, und zwar die Damen 40+ In der Kreisliga A spielen 3 Mannschaften, darunter Herren 50 + und Jugend
März 2001:
Einweihung des neuen Clubhauses
Januar 2000:
Baggerarbeiten und Baubeginn eines neuen Tennishauses
Dezember 1999
Abriß des alten Tennishauses
13./14. Nov. 1999
In der Nacht vom 13. auf den 14. November 1999 wird das Tennishaus durch Brandstiftung ein Raub der Flammen.
November 1999
Fertigstellung des Werkstattanbaues
Frühsommer 1999
Kauf einer Ballmaschine zwexks effektiveren Trainings, speziell auch für die neuen Mitglieder.
1999
20jähriges Jubiläum: Start einer Werbeaktion mit Aussetzung der Aufnahmegebühr.
1998
Start der Initiative Tennis 2000, die vom DTB ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, das Image des Tennissports attraktiv zu halten und in den nächsten drei Jahren neue Mitglieder in ganz Deutschland für den Tennissport zu gewinnen.Der TCI beteiligt sich in den nächsten drei Jahren mit viel Engagement und tollen Ideen – unvergeßlich der Fallschirmsprung, mit dem der Gewinnerin des Preisausschreibens der erste Preis (eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft) überbracht wurde – an diesen Aktionstagen.
1996
Ein weiterer (3.) Platz wird gebaut. Einweihung des neuen 3. Tennisplatzes, ebenfalls ein Quarzsandplatz am 21.9.1996Erstmals Meldung von 5 Mannschaften
1991
Modernisierung / Umstrukturierung der vorhandenen 2 Tennisplätze von Kunststoffbelag auf umweltfreundlichen und pflegeleichten Kunstrasen mit Quarzsandverfüllung. Für diesen zukunftsweisenden Belag wird kein teures Trinkwasser zum Berieseln benötigt.
17.11.1989:
Das 10jährige Jubiläum wird in der Jahnturnhalle mit vielen Gästen, Ehrengästen und Förderern groß gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verein 124 Mitglieder
1989
Renovierung der Flutlichtanlage
Mitte 1985
Erweiterungsbau des Clubhäuschens in Eigenhilfe. An die bestehenden Toiletten und Umkleideräume wird ein Clubraum angebaut.
1981
Die ersten Mannschaften werden gemeldet:1 Damen-, 1 Herren- und 1 Jugendmannschaft
Dezember 1981
Die beiden vorhandenen Kunststoffplätze wurden von der Firma Hütteroth käuflich erworben.
1980
Im Frühjahr nach der Vereinsgründung hatte der TCI 82 Mitglieder. Für den Spielbetrieb wurden die Plätze zunächst von der Firma Hütteroth angemietet.
21. Nov. 1979
11 tennisbegeisterte Leute – 10 Männer und eine Frau – gründen den TC Grün-Weiß Immenhausen . Die Männer und Frauen der ersten Stunde hießen: Rudolf Oppel, Jürgen Thöne, Thomas Breunung, Osvalds Dimpers, Bernhard Rall, Werner Krausgrill, Georg Schörner, Hannelore Küpper, Jürgen Groß, Reiner Kramm und Siegfried Oppel. Seit der Vereinsgründung hatte der Verein 4 erste Vorsitzende.Dies waren:
1979 – 1982: Jürgen Groß
1982 – 1985: Osvalds Dimpers
1985 – 1989: Heinz Küpper
1989 – heute: Manfred Thöne
1979
Herbert Hütteroth legte zwei Tennisplätze in Leutenhausen gegenüber dem Hallen- und Feibad an.