Rückblick: (Jugend-) Jahreshauptversammlung und Saisoneröffnung am 29. und 30.4.2022
29.04.22
Jugend JHV des TCI: Auch in diesem Jahr fand in Immenhausen eine Jahreshauptversammlung der Jugend statt. Um 18:00 Uhr wurde das Jahr 2021 resümiert und eine positive Bilanz gezogen. Trotz Corona kamen mehr Kinder und Jugendliche in den Verein und begannen Tennis zu spielen. Auch besonders schön ist anzumerken, dass neben der bereits bestehenden Junioren und Juniorinnen U18 erstmals eine gemischte U12 gemeldet werden konnte. Dies stieß auf sehr viel positive Resonanz und Begeisterung seitens der Kinder und Jugendlichen. In der neuen gemischten U12 werden elf Jungs und Mädchen gemeldet, von denen jedoch auch zwei Spieler diese Saison die Möglichkeit erhalten werden, bereits Junioren U18 spielen zu können. Neben diesem tollen Faktum wurden unsere ehemaligen Junioren- und Juniorinnenspieler/-innnen verabschiedet. Als kleine Geste gab es wie jedes Jahr den TCI-Bären „Berni“.
Als neue Jugendsprecher/-innen wurden Julia Hansmann (Juniorinnen U18/ Damen) und Justus Rittner (gemischte U12) gewählt. Beide treten hochmotiviert ihre neue Aufgabe innerhalb der Jugend an.
Final wurden einige Events neben Turnieren und Tenniscamps geplant, auch abseits des Platzes. Somit machte sich die Jugend für einen Besuch im Kletterpark und beim Lasertag stark. Das Trainerteam versucht natürlich, allen Wünschen wie Fußballtennis, Fifa-Turniere, einen Weihnachtsabend und viele weitere Aktionen gerecht zu werden und nach zu kommen. Die Trainer entlassen die Jugendlichen in eine tolle und hoffentlich erfolgreiche Saison.
Die offizielle Jahreshauptversammlung fand im Anschluss an die der Jugend statt. Es ist festzuhalten, dass der Verein lebt und dass trotz Corona mehr Mitglieder gewonnen werden konnten. Der Platzneubau ist abgeschlossen, lediglich Sand sollte noch auf die Plätze kommen. Grundlegend ist der Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich im Aufwind, die Homepage wurde aktualisiert und auch der Instagram Account ist gut besucht. Hier geht ein spezieller Dank an Eric und Leon, die verantwortlich für die Digitalisierung des Vereins sind. Neben der neuen Plätze und der Digitalisierung soll nun auch Internet in das Clubhaus einkehren, damit auch bei Regentagen beispielsweise Tennistraining gewährleistet werden kann. Ebenfalls sind somit neue digitale Möglichkeiten vorhanden, die sowohl förderlich für das Teambuilding als auch für die Infrastruktur des Vereins ist.
Größere Events sind ebenfalls geplant, somit wird Nicolas Kiefer auf die Anlage kommen. Ein Meet&Greet, Training und ein Austausch mit dem ehemaligen Profi ist geplant. Der TCI freut sich sehr auf dieses Ereignis. Auch ist am 10.09.22 ein größeres Event auf der Anlage geplant. Das Werbeevent des DTB mit dem Namen „Deutschland spielt Tennis“ wird als Aufhänger genutzt, um öffentlich die neuen Plätze einzuweihen. Es wurde deutlich, dass dieses Fest ebenfalls zu Ehren der Sponsoren und der Stadt abgehalten wird, um auch somit alle Personen in und um den Verein zu integrieren und deren Leistungen zu honorieren. Als Highlight soll hierfür ein Show-Training und Show-Match geplant werden; ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Abteilung „Beach Tennis“ aus Offenbach (HTV) zu uns auf die Anlage kommen wird, um diese Sparte auch in Nordhessen präsentieren zu können.
Grundsätzlich wurde von einer eher erfolgreichen JHV gesprochen. Der TCI freut sich auf eine tolle Saison mit vielen Aktionen auf und abseits der Anlage… #tcifamily
30.04.22
Am Tag nach der JHV fand bei trockenem Wetter die Saisoneröffnung ab 11:00 Uhr auf der Anlage des TCI statt. Viele Kinder und Jugendliche, aber auch sehr viele Erwachsene sorgten für rege Stimmung auf der Anlage. Bei genügend Bratwurst, Steak, Kaffee und Kuchen wurde ein Spaßturnier (Schleifchenturnier) ausgetragen. Alle Spieler/-innen waren eingeladen, der Spaß stand im Vordergrund und nicht der sportliche Erfolg; auch die generationenübergreifende Kommunikation wurde durch diese Aktion unterstützt. Laut Berichten hat es allen Teilnehmer/-innen sehr viel Spaß gemacht, da sowohl auf den Plätzen als auch an der mobilen Ballwand gespielt werden konnte.
Als „Tennis in den Mai“ wurde am Abend seitens der Junioren U18, der Damen und Herren mannschaftsintern ein kleines Treffen veranstaltet und bis nach Mitternacht hinaus auf der Anlage Zeit verbracht. Auch Tennis unter dem dunklen Himmel bei Flutlicht kam dabei nicht zu kurz.